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Wie fange ich an mit miya zu arbeiten?

 

Diese Anleitung begleitet Sie die ersten Schritte von der Anlage einer Frau bis hin zur ersten Rechnung.

Führen Sie alle gezeigten Schritte direkt auch in miya durch.

 

 

Eine neue Frau aufnehmen

 

 

Klick Sie links im Menu auf die Funktion Kontakte

 

 

 

 

Wählen Sie die Funktion "Neuer Kontakt"

 

Tipp:

 

Wenn Sie im Menu eine Funktion auswählen, wird eine neue "Anwendung" eröffnet. Alle offenen Anwendungen sehen Sie als Reiter neben der "Home-Anwendung". Wenn Sie eine Anwendung ohne zu Speichern oder nach einer Anzeige beenden wollen, klicken Sie auf das "rote Kreuz" im entsprechenden Reiter.

 

 

 

 

 

 

 

Geben Sie Daten für die Anschrift ein:

 

Vorname, Name, Straße, Plz, Ort und Geburtsdatum (wenn Sie das Feld PLZ mit der TAB-Taste verlassen, wird der Ort automatisch ermittelt)

Falls nicht gefüllt, wählen Sie auch das Bundesland (wird für Privat-Rechnungen benötigt)

 

 

 

 

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern"

 

 

 

 

In diesem ersten Teil haben Sie nun die "normalen" Anschriftsdaten für die Frau eingegeben.

 

Nach dem Speichern, sehen Sie die neue Frau direkt in der Liste, die Frau ist auch in der Liste selektiert (dunkler Balken)

 

Tipp:

 

In einer Liste können Sie einen Eintrag selektieren, indem Sie mit der Maus auf den Eintrag klicken (Der Eintrag ist nun mit einem dunklen Hintergrund dargestellt. Wenn Sie ein weiteres mal auf den Eintrag klicken, wird er deselektiert, hat wieder einen normalen Hintergrund.

 

 

 

 

 

 

Weitere Daten der Frau eingeben

 

Wählen Sie nun die Funktion "miya"

 

 

 

In diesem Bereich werden alle Funktionen zur Verfügung gestellt, die Sie für die Betreuung der Frau benötigen.

 

Im oberen Tab-Menü finden Sie vier Reiter Stammdaten, Kinder, Rechnungen und Kurse

 

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten"

 

 

 

 

 

Hier finden Sie nun unter anderem die Angaben zum Versicherungsverhältnis der Frau

 

Geben Sie die Entfernung von Ihrem Wohnort zur Frau ein.

Wählen Sie die Versicherungsart (Gesetzlich versichert)

Geben Sie die Kassennummer (IK) der Krankenkasse ein

Wenn die IK nicht bekannt ist, klicken Sie auf die Lupe neben dem Feld Kassennummer (siehe Bild unten)

Geben Sie die Versichertennummer und den Status ein.

 

Tipp:

 

Als Status geben Sie den Status und den Zusatzstatus direkt in einer Zahl an. Also z.B 11 für Status 1 und Zusatzstatus 1 oder 31 für Status 3 und Zusatzstatus 1

 

 

 

 

 

Wenn Sie die Krankenkasse suchen möchten, klicken Sie auf die Lupe:

 

Geben Sie einen Suchbegriff vor - hier z.B. AOK als Name und klicken Sie auf "Suchen"

 

 

 

 

Die Liste mit den gefundenen Krankenkassen wird angezeigt:

 

Suche Sie in der Liste die gewünschte Krankenkasse und selektieren Sie den Eintrag (dunkler Balken)

 

Klicken Sie auf "Auswahl" und übernehmen Sie die Krankenkasse

 

 

 

 

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern"

 

 

 

 

 

Schwangerschaft oder Kind eingeben

 

Als nächsten Schritt wechseln Sie auf den Reiter "Kinder" indem Sie auf den Reiter klicken

 

Um ein neues Kind bzw. Schwangerschaft anzulegen, klicken Sie auf "Neues Kind"

 

 

 

 

Für eine Schwangerschaft geben Sie den "errechneten Termin" ein - falls bekannt - und klicken Sie auf "Speichern"

 

Ist die Geburt schon erfolgt, geben Sie das Geburtsdatum und den Geburtsort ein.

 

 

 

 

 

Neue Rechnung eröffnen

 

Nun können Sie für die Frau die erste Rechnung eröffnen.

Wechsel Sie auf den Reiter "Rechnungen" und klicken Sie auf "Neue Rechnung"

 

 

 

 

 

Die Daten der Versicherung werden aus den Stammdaten in die neue Rechnung übernommen.

Optional können Sie der Rechnung noch eine Bezeichnung geben.

Klicken Sie dann auf "Speichern"

 

 

 

 

Leistungserfassung

 

Es wurde eine neue Rechnung eröffnet und die Rechnung wird in der Rechnungsliste angezeigt

 

Selektieren Sie die Rechnung einem Klick und wählen die Funktion "Positionen"

 

 

 

 

Sie befinden sich nun in der "normalen" Leistungserfassung

 

Im unteren Bereich finden Sie die Eingaben für die "schnelle Leistungserfassung"

 

Wählen Sie in der linken Liste eine Leistung aus

 

 

 

 

Je nach ausgewählter Leistung werden die benötigten Eingabefelder angezeigt.

 

Falls nötig, geben Sie die Felder ein und klicken auf "Speichern"

 

 

 

 

Sie haben nun die erste Leistung erfasst.

Alle Leistungen (Positionen) werden in der oberen Liste angezeigt

 

 

 

 

Wenn Sie Ihre Leistungen erfasst haben, schließen Sie die Leistungserfassung

 

 

Tipp:

 

Jede Funktion die Sie aufrufen erscheint als Reiter im oberen Tab-Menü. Eine Funktion können Sie schließen, indem Sie auf das "rote Kreuz" klicken.

 

 

 

 

 

Sie können nun jederzeit diese Rechnung wieder mit der Funktion "Position" öffnen und weitere Leistungen erfassen.

 

Haben Sie alle Leistungen erfasst, und möchten diese Rechnung nun abschließen, selektieren Sie die Rechnung in der Liste und wählen die Funktion "Druck/Abschluss Rechnung"

 

 

 

 

 

Abschluss einer Rechnung

 

Wenn Sie eine Rechnung abschließen möchten,

ist die Eingabe Ihrer IK notwendig.

Wenn Sie dies noch nicht erledigt haben, finden Sie die nötige Anleitung hier.
 

Klicken auf die Auswahlbox bei "Rechnung abschließen". Damit werden auch die Haken bei "Drucken Begleitzettel" und "Datenübertragung" gesetzt.

 

Klicken Sie auf "Druck/Abschluss Rechnung"

 

 

 

 

Die Rechnung wurde nun abgeschlossen und wird an die Krankenkasse automatisch von miya übertragen.

 

Beim Abschluss wird auch die "echte" Rechnungsnummer vergeben (140001) und der Status auf "berechnet" gesetzt.

 

 

 

Das war nun der "Schnelldurchgang" von der Aufnahme einer neuen Frau bis zur Eröffnung einer Rechnung, der Leistungserfassung und dem Abschluss einer Rechnung.

 

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